27.09.2011 09:58

Schalung am Carport und Haus fast fertig

Die Lerchen-Holzschalung am Carport und Haus ist inzwischen auch fast fertig. So langsam kann man sich vorstellen, wie das Haus mal aussehen wird. Vor allem bei den Fenstern im Eingangsbereich hatte ich so meine Zweifel, dass es gut aussehen wird. Glaub das passt gut :-)

> mehr

26.09.2011 08:48

Trockenbau fast fertig

Inwischen ist auch die letzte Schicht beim Wandaufbau fast fertig. In der letzten Woche waren die Trockenbauer im Haus und haben die Wände mit Gipskartonplatten verschalt. Leider wurde dieser Teil des Hausbaus nicht ganz wie geplant bis zu KW 39 fertig.

> mehr

24.09.2011 08:19

Blower-Door-Test

Blower-Door-Test

Am Samstag wurde unser Haus erfolgreich auf Dichtigkeit getestet. Mit dem sogenannten Differenzdruck-Messverfahren auch Blower-Door-Test genannt, kann man durch Erzeugen von Unterdruck feststellen, wo das Haus undicht ist und Kälte von Außen rein lässt.

> mehr

19.09.2011 09:30

Ja hebt denn da keiner mehr was auf?

Aufheben? Fehlanzeige!

Am Montag war ich im Haus um die letzten Dämmmatten im Treppenaufgang einzubauen und in der gleichen Zeit waren die Handwerker von Engelhardt und Geißbauer mit der Montage der OSB-Platten beschäftigt. Beim Zusammenkehren ist mir dann aufgefallen, dass diese Fregger scheinbar keine einzige runtergefallene Schraube aufheben.

> mehr

19.09.2011 08:32

Überall OSB-Platten

Ursprünglich hatten wir aus Kostengründen vor, lediglich in der Küche und im Bad die Wände mit zusätzlichen OSB-Platten zu verstärken. Alle anderen Wände wären dann nur mit Gipskarton-Platten verkleidet, was den Nachteil hat, dass man daran kaum schwerere Einrichtungsgegenstände befestigen kann. Spontan mal einen Flat-TV an die Wand spaxen, wäre somit kaum möglich.

> mehr

12.09.2011 09:01

Oh Schreck! Was soll das denn sein?

In der Planungphase haben wir die erst angebotenen Rollos mit Elektronantrieb aus Kostengründen gegen klassische Bandantriebe ersetzt. Über das optische Erscheinungbild haben wir uns damals kaum Gedanken gemacht. Wir dachten dass die Bandkästen, wie bei unseren Eltern auch, Unterputz und somit kaum sichtbar sind.

> mehr

02.09.2011 16:59

Dämmung der Installationsebene

Zusammen mit meiner Mutter und Karins Vater, hab ich gestern die Installationsebene mit STEICOflex Holzfaser-Matten gedämmt.

> mehr

02.09.2011 16:50

Elektroinstallation

Vorletzte Woche wurde das Haus ordentlich verkabelt. Neben den üblichen Stromleitungen, wurden im ganzen Haus Cat6 Netzwerkskabel und TV-Kabel für die Satanlage verlegt. Über das Netzwerk kann später in jedem Raum ein Telefon oder wahlweise auch ein Netzwerksanschluss gepatcht werden.

> mehr

25.08.2011 16:26

Oha - unsere Ankleide wurde getaggt!

Tag in der Ankleide

Hab letztens einen Tag in unserer Ankleide entdeckt. So lange das Werkzeug noch da ist, find ich solche Aktionen ja eigentlich recht sympathisch ;-)

> mehr

15.08.2011 16:21

Hurra! Wir haben ne Bautüre

Schluss mit den "illegalen" Baubesichtigungen wenn wir nicht da sind. Ab heute ist das Haus zu, denn unsere Firma hat endlich die Bautüre montiert. Gut so ;-)

13.08.2011 16:03

Montage der Installationsebene

Und weiter geht's mit der nächsten Eigenleistung: die Montage der Installationsebene. Zusammen mit meinem Vater, Bruder und Michael hab ich mich an die Installationsebene gemacht. Prinzipiell ist die Sache eigentlich recht einfach: Kanthölzer nehmen in die richtige Länge schneiden, vorbohren und im Abstand von 57cm an die Wand spaxen. Der Teufel steckt allerdings im Detail, was dazu führte, dass wir die ein oder andere Latte mehrfach in versetzen mussten.

> mehr

10.08.2011 16:32

Flock-Dämmung einblasen

Zur Dämmung der Außenwände kommt in unserem Haus umweltfreundlicher Zellulosedämmstoff zum Einsatz. Heute wurde der Flock in Wände eingeblasen. Leider musste ich arbeiten und konnte mir die Aktion nicht selbst anschauen, mein Vater hat aber ein paar Bilder geknipst.

> mehr